Stimmungsschwankungen

“Well, what if there is no tomorrow? There wasn’t one today.”

Kasachstan

leave a comment

Über den Wolken…

Ich bin in Almaty, Kasachstan, bei der Zweiten Zentralasiatischen Medienwerkstatt. Sie hat gerade angefangen und ich sitze hinter den Teilnehmern aus Kasachstan, Russland, Usbekistan, Kirgistan und Tadschikistan und lerne erst einmal was über Fotografie – schaden kann es ja nicht. Heute abend ist es dann an mir, klug zu schwätzen.

Die Reise in den Süden war anstrengend. Gestern morgens um vier in den Zug nach Petropawlowsk, pennen in der Sonne vor dem Flughafen von Petropawlowsk – ein übrigens sehr niedlicher Airport inmitten von grünen Weiden, idyllischen Seen und Birkenwäldchen. Bunte Mosaike an den Mauern. Nichts ist dort los. Zwei Flieger starten am Tag, meiner ist eine Propellermaschine…

Von oben sieht Kasachstan wirklich faszinierend aus: Kann man in Sibirien einsam sein, bekommt man hier definitiv den Blues. Land, Land, Land, gestreifte Äcker, Steppe, selten ein paar Häuser, kaum Bäume oder gar Wälder und dann irgendwann kommt Astana – eine Landung wie Achterbahnfahren.

Die Hauptstadt kenne ich nur vom Fenster des Flughafengebäudes aus und den Flughafen kann ich mittlerweile anhand der Sitzgelegenheiten kartografieren. Sechs Stunden sind wirklich eine lange, lange Zeit…

Gestern Nacht dann Ankommen in Almaty. Ich hab noch keinen Eindruck von der Stadt – aber ich bin dabei, das zu ändern. Mehr dann später.

Bis dann.

Written by Christina

August 19th, 2008 at 12:08 pm

Leave a Reply