Stimmungsschwankungen

“Well, what if there is no tomorrow? There wasn’t one today.”

Stadt aus Eis

2 comments

Ein neues Album, ein neues Album!

Wenn ich mir die Statistik meines Blogs anschaue, fällt mir auf, dass sich die Fotoalben größter Beliebtheit erfreuen. Deswegen gibts jetzt neues Futter: Die Stadt aus Eis in Novosibirsk, gesehen am vergangenen Wochenende.

Stadt aus Eis

In Sibirien bietet es sich ja wirklich an, ein bisschen Wasser zu Blöcken zu formen und danach was draus zu schnitzen. Der Winter ist lang und die Jugend braucht eine Beschäftigung. Diese Form des Zeitvertreibes findet sich in beinahe jeder sibirischen Stadt. In Omsk stehen Weihnachtsmann und Flockenfrau an der Straße und lächeln eisig. Weil nach dem chinesischen Kalender außerdem das Jahr der Ratte angebrochen ist, finden sich auch diese in H2O auf allen möglichen freien Plätzen. (Ich frage mich gerade, ob wohl die gefrorene Ratte neulich vor meinem Hauseingang eine ebenso lang anhaltende Euphorie ausgelöst hätte – aber das nur am Rande.)

Wirds bunt beleuchtet, nennt sichs Kunst und wird mit Eintritt belegt. So auch die Stadt aus Eis am Ufer der Newa in Novosibirsk. Diese kleinen Eisblockhäuschen sind wirklich schön. Aus beinahe jedem führt eine Rutsche und zumindest ich wollte immer anfassen und überprüfen, ob es nicht vielleicht doch Glas ist. Ich nehme an, im Juni werden die letzten Reste der Stadt verschwunden sein. Bis dahin lohnt sich ein Besuch. Viel Spaß beim Angucken.

Written by Christina

Februar 22nd, 2008 at 9:14 am

2 Responses to 'Stadt aus Eis'

Subscribe to comments with RSS

  1. Hallo Christina,

    ich lese mit Begeisterung deinen Blog, wenn auch die Pausen manchmal ganz schön lang sind 🙂 Ich finde deinen Schreibstil sehr gut und deine Fotos, einfach spitze. Weiter so.

    Grüße von der Ostsee

    Ilka

    Ostsee News

    19 Mrz 08 at 00:46

  2. Hallo Ilka,
    danke für das Lob. Ich bin manchmal ein bisschen faul und manchmal will die rechte Idee einfach nicht kommen und manchmal muss ich mir Sachen eine Weile anschauen, um sie zu verstehen. Aber ich gelobe Besserung. Viele Grüße an die Ostsee. Nienhagen ist schön 🙂

    Christina.

    Christina

    19 Mrz 08 at 06:50

Leave a Reply